Marketing aus Sicht von: Martin Grellmann

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In unserem aktuellen BauInfoConsult Magazin Quartalsperspektiven geht es um immersiven Content und wie genau VR, AR, XR und Co. zielführend im Bauwesen und Baumarketing eingesetzt werden können. Was läge da näher, als in unserer Magazin-Rubrik „Marketer im Profil“ diesmal Martin Grellmann zu Wort kommen lassen, seines Zeichens Marketing-Profi und Co-Gründer der Augmented und Virtual Reality Agentur VRketing GmbH. In diesem Beitrag erfahren wir, was aus seiner Sicht gutes Marketing für ihn ausmacht und welche besonderen Herausforderungen er für das Marketing und immersiven Content gerade am Bau beobachtet.

Was bedeutet Marketing für Sie?

Marketing ist für uns einer der größten Hebel für das Unternehmenswachstum. Es sorgt in erster Linie für einen kontinuierlichen Fluss an Anfragen.

Was sind die größten Chancen und Risiken für die kommenden Jahre?

VR & AR erhielt und erhält voraussichtlich in den nächsten Jahren Einzug in immer mehr Bereiche des täglichen Lebens. Getrieben durch große Unternehmen wie Apple, Meta und Google rechnen wir mit großen Wachstumspotentialen für unser Unternehmen.

Unternehmen können die Möglichkeiten neuer Technologien nur dann nutzen, wenn sie auch investieren. Je nachdem, wie sich die Konjunktur entwickelt, könnte es sein, dass sich unsere Wachstumspotentiale erst in ein paar Jahren realisieren lassen.

Was steht derzeit bei Ihrer eigenen Marketingstrategie im Mittelpunkt und warum?

Auf Grund der aktuellen Situation mussten wir unsere Fokusmärkte komplett neu justieren. 80-90% unserer Umsätze kamen über die Umsetzung von Messe- und Event-Anwendungen (in AR/VR). Auf Grund der Besonderheiten der vergangenen 2 zwei Jahre mussten wir kleinere Kundengruppen weiter ausbauen und neue Märkte erschließen.

Unser derzeitiger Fokus liegt in der Umpositionierung bzgl. unserer Spezialisierungen sowie in der Optimierung unseres Sales Funnels für neue Kundengruppen.

Was war bisher Ihre größte Herausforderung im Marketing und was haben Sie daraus gelernt?

Die größte Herausforderung war die Suche nach neuen Märkten. Unser Anspruch war sowohl unsere bisher gesammelte Expertise weiter nutzen zu können als auch auseichend Marktpotential für unser weiteres Wachstum zu haben.

Unser größtes Learning war, dass man durch Erfolg blind wird und sich nicht auf eine Umsatzsäule verlassen sollte.

Nennen Sie bitte ein inspirierendes Beispiel für Marketing im Bauwesen außerhalb Ihres eigenen Unternehmens.

Das Unternehmen Grundriss in Lebensgröße hat es geschafft wichtige Schritte der Bauplanung in die Prime Time (TV Sendung Höhle der Löwen) zu manövrieren und damit über Nacht eine der bekanntesten Marken im Bauwesen zu werden.

Was ist Ihr goldener Marketing-Tipp für 2022?

Viele Unternehmen leiden am Fachkräftemangel. Marketing sollte hier noch stärker als bisher nicht nur für die Generierung von Anfragen, sondern auch für die Akquise von Fachkräften eingesetzt werden.

In der nächsten Ausgabe wird in dieser Rubrik ein anderer Marketingprofi aus der Branche zu Wort kommen. Was möchten Sie ihn oder sie fragen und warum?

Es wird immer schwieriger alle benötigten Fähigkeiten, die man für erfolgreiches Marketing braucht, selbst abzubilden. Deshalb interessiert mich: Arbeiten Sie im Marketing lieber mit externen Freelancern oder eher mit Agenturen und warum?

Nun zu einer themenbezogenen Frage. Diese Ausgabe der „Quartalsperspektiven“ widmet sich dem Thema Immersive Content, also der Einbindung von Virtual oder Augmented Reality-Elementen in der Marketingkommunikation, um Nutzern den „leibhaftigen“ Eindruck zu vermitteln, selbst dort zu sein. Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Chancen für den Einsatz von immersivem Content in der Baubranche?

In der Baubranche werden noch sichtbare Werte geschaffen. Neben praktischen Beweggründen spielt die Ästhetik dementsprechend eine große Rolle bei der Entscheidung, ob man Anbieter A oder B wählt. Es kann also sehr hilfreich für die Auftragsgenerierung sein, potenziellen Kunden ein möglichst gutes Gefühl von der Ästhetik der eigenen Arbeit zu geben.

Um genau dieses Gefühl zu vermitteln ist immersiver Content eine ganz große Chance potenzielle Kunden abzuholen und von sich zu überzeugen.

Abschließend noch die „Kollegenfrage“ für Sie mit der Bitte um eine Stellungnahme: Jürgen Seiferth, Geschäftsführer und Creative Director von RIEGG Markenkommunikation, fragt: „Passt die Wertigkeit Ihres Markenauftritts zur Wertigkeit Ihrer Produkte und Leistungen?“

Ehrlicherweise sind wir bei unserem Markenauftritt zwar auf einem guten Stand, haben aber noch Platz nach oben. 

Der Autor:
Martin Grellmann ist Mitbegründer und seit 2015 Marketingmanager der VRketing GmbH. In dieser Funktion hat er dabei geholfen das Unternehmen von einem lokalen Nischenanbieter hin zu einem in der kompletten DACH-Region agierenden soliden mittelständischen Unternehmen weiterzuentwickeln. 

Das Unternehmen:
Die VRketing GmbH ist eine Augmented und Virtual Reality Agentur. Der Fokus liegt in der Entwicklung von AR- und VR-Anwendungen für Marketing und die interne Weiterbildung.

Website: https://vrketing.de/

E-Mail: mg@vrketing.de

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