Hyperpersonalisierung, KI, Markenmanagement: die Top-Marketingtrends 2025

Sharing is caring!

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt und die guten Vorsätze sind noch nicht verblichen – das gilt auch für die Marketingvorsätze. Ein hervorragender Zeitpunkt, um aus den relevanten Themen des vergangenen Jahres zu lernen und einen Blick auf die Trends zu werfen, die die Marketing-Agenden im Jahr 2025 prägen werden. Im folgenden Artikel gehen wir zunächst auf die weiter anhaltenden Haupttrends der Marketer-Szene ein – vor allem aber geht es um das Aufkommen neuer Entwicklungen ein, die im neuen Jahr für die Strategien im B2B-Marketing entscheidend sein werden.

Der Artikel kurz zusammengefasst
Die „alten“ Trends aus 2024 gehen 2025 in eine neue Phase. Die Hyperpersonalisierung über Creator Content und personalisierte Daten wird vom netten Gadget zur gezielten Wertschöpfungsstrategie. Die massenhafte Anwendung von (bislang) gratis verfügbaren KI-Programmen wird zunehmend durch zielgerichtete, für das Unternehmen und seine Ziele maßgeschneiderte KI-Modelle ersetzt. Statt dem Vertrieb nur zuzuarbeiten, nimmt das Marketing eine zunehmend aktive Rolle beim Aufbau von Markenidentitäten ein, um die Marken und das Kundenvertrauen zu stärken. Zudem wird aus der guten alten One-size-fits-all-Digitalisierung der Aufbau von Online-Plattformen, die das individuelle Kundenerlebnis verbessern und zugleich transparenter und effizienter machen.

Hyperpersonalisierung: Vom Wunsch zur Notwendigkeit
Hyperpersonalisierung bleibt die Kernstrategie im B2B-Marketing – das gilt auch für viele Akteure der Baubranche. Als Thema der Stunde gilt Creator Content. Das Erzählen einer authentischen Geschichte durch Inhalte, die Kunden und ihre Bedürfnisse direkt ansprechen, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Darüber hinaus spielen Daten bei der Personalisierung des Marketings und der Produktangebote von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Dieser kundenorientierte Ansatz, der großen Wert auf die Wertschöpfung durch Konzentration auf die Kundennachfrage legt, wird im nächsten Jahr eine noch größere Rolle spielen. So oder so: Kundennähe wird im Jahr 2025 wichtig werden.

KI: Intelligenteres Marketing durch Analyse und Automatisierung
Wenn wir ehrlich sind, hatten vor ChatGPT nur sehr wenige Marketer das Potenzial von KI-Anwendungen ernsthaft auf dem Schirm. Doch seitdem ist die Marketingwelt eine andere: Auch 2025 wird KI zweifellos die Innovation im Marketing vorantreiben. Experten und Marketer im Bausektor werden KI nutzen, um das Kundenverhalten zu analysieren, personalisierte Kampagnen zu entwickeln und noch effizienter zu kommunizieren.

Wir werden zunehmend maßgeschneiderte KI-Modelle auftauchen sehen, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Marketing zu optimieren und gleichzeitig die strengeren Vorschriften einzuhalten, die voraussichtlich im Jahr 2025 in Kraft treten werden. Darüber hinaus bietet KI neue Möglichkeiten zur Erfassung menschlicher Intelligenz (HumInt), wobei Erkenntnisse aus Kundeninteraktionen zur weiteren Verfeinerung von Strategien genutzt werden. Dadurch ist es möglich, Trends vorherzusagen und proaktiv auf Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Vom Marketing zum Markenmanagement
Der Schwerpunkt im Marketing verlagert sich vom bloßen Stichwortgeber für den Vertrieb hin zur langfristigen Markenentwicklung. Für Bauzulieferer bedeutet dies, dass das Markenmanagement in den Strategien für 2025 eine Schlüsselrolle spielen wird. Der Schwerpunkt wird noch stärker auf Online-Präsenz, einheitliche Kommunikation, Entwicklung der Corporate Identity und dem Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen liegen.

Starke Marken schaffen Vertrauen, ein wesentliches Element in einer Branche, in der langfristige Beziehungen von entscheidender Bedeutung sind. Unternehmen, die ihren Markenwert kontinuierlich ausbauen, werden nicht nur in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreicher sein, sondern auch eine höhere Kundentreue und langfristige Rentabilität erzielen.

Kundennähe durch digitale Kanäle
Wir haben es bereits beim Thema Personalisierung gesehen: Kundennähe wird im kommenden Jahr noch wichtiger. Durch den gezielten Einsatz digitaler Kanäle lässt sich die Umsatzentwicklung und der Kundenbeziehungsaufbau positiv beeinflussen. Im Bau-, Installations- und DIY-Sektor kann durch den Aufbau effizienterer Online-Plattformen (oder Websites) noch viel gewonnen werden.

Solche Plattformen verbessern die Transparenz, beschleunigen Lieferungen und senken die Betriebskosten, während sie gleichzeitig das Kundenerlebnis durch eine deutlich einfachere Nutzung bereichern. Im Jahr 2025 wird die Integration digitaler Kanäle ein entscheidender Schritt für Unternehmen sein, die durch die Bereitstellung eines möglichst angenehmen und effektiven Kundenerlebnisses wettbewerbsfähig bleiben möchten. Investitionen in Self-Service-Portale, automatisierte Bestelloptionen und personalisierte Schnittstellen sind allesamt Optionen, die es zu prüfen lohnt.

Sharing is caring!


WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner