BauInfoConsult

   Skip Navigation Links.
BauInfoConsult
Marktforschung
Marktspezialisierungen
Forschungsfelder
Bedarfsanalysen
Imageuntersuchungen
Konzeptuntersuchungen
Marktumfangsanalysen
Medien & Reichweite
Preisanalysen
Strategische Analysen
Personal
Vertriebsanalysen
Zielgruppenanalysen
Zufriedenheit
Untersuchungsmethoden
Stichprobenrechner
BauInfoConsult TV
Premium Testpaket
Produkte
Datenbank
Newsletter
Referenzen
Presse
Über uns
Stellenangebote
Kontakt
Impressum
Datenschutz




  • Bookmark BauInfoConsult
  • BauInfoConsult als Startseite
  • Webseite empfehlen


Marketinginformationen für die Bau-, Installations- und Immobilienbranche   
Skip Navigation LinksMarktforschung : Forschungsfelder
  • print
  • kontakt

Forschungsfelder


Auf Grundlage ihrer Markspezialisierung führt die BauInfoConsult GmbH Untersuchungen zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen und zur Ausführung von konkreten Maßnahmen in den verschiedensten Bereichen durch (siehe Menü links). Diese Bereiche lassen sich von den vier Phasen des Marketing-Management-Planungsprozesses ableiten.

1. Marktanalyse
Eine große Bandbreite an verschiedenen Untersuchungen kann Teil einer Marktanalyse sein. Das können Marktumfangsanalysen sein, aber auch die Analyse von Kaufprozessen und der Decision-Making-Units (DMUs), die Bestimmung des Markumfelds sowie demografische, technologische und ökonomische Entwicklungen, das Durchführen von Wettbewerbsanalysen, das Erläutern des Lieferantenmarkts etc.

2. Marketingstrategie
Wenn die verschiedenen Marktelemente bekannt sind, müssen Entscheidungen getroffen werden, wie die jeweiligen Segmente bearbeitet werden (Zielmärkte), wie das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen aufstellt (Positionierung), bevor man die Bekanntheits- und Markenstrategien durchführt.

3. Marketing-Mix
Die am Ende gewählte Strategie muss mit der konkreten Ausgestaltung des Marketing-Mix umgesetzt werden. Es werden Entscheidungen zum Produkt bzw. zur Dienstleistung (Verpackung und Serviceleistungen etc.), zum Preis, zur Promotion (Werbung und Verkauf) und zur Distribution gemacht

4. Marketing-Evaluation
Um herauszufinden, ob bestimmte Entscheidungen, Maßnahmen und Vorkehrungen den gewünschten Effekt haben, müssen Marketing-Evaluations-Analysen durchgeführt werden.



Wenn Sie an weiteren Informationen über die Rolle der Marktforschung im Marketing-Management-Prozess interessiert sind, dann lassen Sie sich beraten. Wir stehen Ihnen per E-Mail oder unter 0211 301 559-0 gerne zur Verfügung.

© BauInfoConsult GmbH 2019 / disclaimer / AGB / BauInfoConsult ist Teil der BuildInfoConsult Gruppe

BIM-Monitor 2019 - Trends und Entwicklungen
Belastbare Daten zur Marktdurchdringung von BIM in seinen verschiedenen Anwendungen auf Basis von über 300 Telefoninterviews und Expertengesprächen mit mittleren und großen Architektur- und Ingenieurbüros sowie größeren Bau- und Installationsunternehmen. Aktualisierung der Erfolgsstudie von 2017. Mehr Details zur im Mai erscheinenden Studie können Sie dem Inhaltsverzeichnis und dem Factsheet entnehmen.




Kostenloser Newsletter


Alle drei Wochen veröffentlicht BauInfoConsult einen kostenlosen digitalen Newsletter, womit Sie ihre Marktkenntnis in kürzester Zeit auf den aktuellen Stand bringen können. Für diesen Newsletter können Sie sich hier einschreiben:


Anrede*:
Vorname*:
Nachname*:
E-Mail*:
E-Mail*:
(Bestätigung)